AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 21.08.2020
Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend
AVIVA-Redaktion
Die rbb-Redaktion "Zeitpunkte" nimmt das Jubiläum 100 Jahre Groß-Berlin zum Anlass, um 25 großartige Berlinerinnen in einer Podcastreihe vorzustellen. Frauen, ohne die Berlin nie zu der Metropole geworden wäre, die es heute ist: innovativ, kreativ, weltoffen und sehr politisch.
Gleichzeitig sind Frauen im Gedächtnis und der Öffentlichkeit der Stadt nach wie vor unterrepräsentiert: 121 Berliner Ehrenbürger*innen sind gerade mal sieben Frauen.
Die Frauen in der Reihe "Clever Girls" kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Kunst, Forschung, Politik, Sport und geben uns die Möglichkeit, Linien ins heute zu ziehen: Wo brauchen wir Vorbilder? Wo ist die Gleichberechtigung in den letzten 100 Jahren noch nicht genug vorangekommen? Dafür bringt die Zeitpunkte-Redaktion die historischen Frauen in einen Dialog mit Aktivistinnen, Politikerinnen, Künstlerinnen und anderen spannenden Frauen von heute.
Bis zum 27. Dezember 2020 stellt die Zeitpunkte-Redaktion pro Woche eine neue Frau in Podcast und linearen Radioprogramm vor (immer Sonntag um 17.04 Uhr auf rbbkultur). Mit dabei sind u.a. folgende Frauen:
Louise Schroeder, die erste Bürgermeisterin von Berlin
Brigitte Helm, Stummfilmdiva, die sich gegen sexistische Rollenangebote gewehrt hat
Käte Frankenthal, Ärztin, die sich schon in den 20er Jahren gegen den Abtreibungsparagraphen engagiert hat
Jutta Limbach, Vordenkerin des Paritätsgesetzes
Katharina Heinroth, Direktorin des Berliner Zoos nach dem Krieg
Regina Jonas, die weltweit erste Rabbinerin
Edith Peritz, Schönheitschirurgin und Gründerin der deutschen Soroptimisten
Käte Paulus, Erfinderin des modernen Fallschirm
Zusätzlich zu der Podcastreihe (www.rbb-online.de/rbbkultur/podcasts/clever-girls-podcast) gibt es die Website www.rbbkultur.de/clevergirls, auf der alle bisherigen und zukünftigen Folgen zu hören sind und weitere spannende Frauen in Wort und Bild vorgestellt werden.
AVIVA-Berlin begrüßt die Initiative der rbb-Redaktion "Zeitpunkte", denn zu viele bedeutende Frauen, Vorreiterinnen und Pionierinnen, bleiben meist unsichtbar. Dem setzt diese Podcastreihe mit seiner umfangreichen Recherche zu wegweisenden Frauen und den spannenden Gesprächen mit den Frauen von heute etwas entgegen.
Auch Sharon Adler, Herausgeberin von AVIVA-Berlin.de, Vorstandsvorsitzende Stiftung ZURÜCKGEBEN und Fotografin u.a. für die Kampagne "Diskriminierung hat viele Gesichter – Gleichbehandlung ist Ihr gutes Recht!" der Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung (LADS), war bereits in die Sendung eingeladen. Gemeinsam mit der Künstlerin und Fotografin Esra Rotthoff unterhielt sie sich mit der rbb-Redakteurin Susanne Utsch in der am 02. August 2020 ausgestrahlten Sendung über die Berliner Fotografin Eva Kemlein.